· 

Blog: März - Aura-Soma und Natur - B18 Gelb/Violett - Ägypterflasche 1, Ge-Zeitenwechsel

B18 Gelb/Violett

Ägypterflasche 1                    Ge-zeitenwechsel

Im März zeigt sich das Gelb durch viele Frühlingsblumen. Krokusse, Winterlinge, Goldstern und den Narzissen. Die Farben berühren unser Herz und eine neue Lebensfreude macht sich bemerkbar. Natürlich denken wir bei der gelben Farben an die Sonne und freuen uns auf wärmere Tage. Auch das Violett erstrahlt durch die kelchförmigen Krokusse, die zarten Leberblümchen und frühe Irispflanzen.

 

Die Farbkombination Gelb/Violett ist für unseren Kulturkreis eher ungewöhnlich. Selten  wählen wir diese beiden Farben in unserer Kleidung oder Inneneinrichtung. Gelb und Violett sind Komplementärfarben. Sie gehören zusammen und gleichzeitig ist eine Spannung zwischen ihnen. Wie Pole, die einander brauchen, um eine bestimmte Energie aufzubauen. 

 

Um diese Kombination besser zu verstehen, schauen wir weiter unten zu einem anderen Kulturkreis und zur Frage: "Warum heißt diese Flasche Agypterflasche 1?" 

 

Zunächst betrachten wir die Bedeutung der beiden Farben und den Zusammenhang mit unseren Energiezentren, den Chakren.

  




Die Farbe Gelb und das dritte Chakra

Im Chakrensystem wird das Gelb dem Solarplexus, dem dritten Chakra zugeordnet. Dieser Bereich befindet sich da, wo unsere Rippenbögen sich treffen, der Magen beginnt und das Zwerchfell unseren Ober- und Unterkörper stützt.

 

Oft spüren wir diesen Bereich besonders dann, wenn er sich etwas zusammenzieht und verengt. Wir nehmen dann einen Druck wahr und das Atmen wird anstrengender. Dieses Gefühl benennen wir als Stress, Sorgen machen oder auch Angst haben. Dieses Gefühl ist ein wichtiger Hinweis, dass uns etwas einengt, bedrückt oder zu viel wird. 

 

Diesen Hinweis können wir nutzen und uns eine kleine Pause gönnen, tief ein- und aus atmen, damit das Zwerchfell sich wieder entspannen kann. Mit der Entspannung kann sich Klarheit einstellen und Zuversicht, neue Kraft und Mut zeigen.

 

Ein weiterer Aspekt von Gelb oder dem dritten Chakra ist die Energie von "Ich Will". Z. B. "ich will etwas bestimmtes erreichen". Dieses Wollen kann sich ganz unterschiedlich äußern. Es kann Stress bedeuten und dann nutzt man die Ellenbogen wie in einem Kampf. Es kann sich gegen andere Menschen richten und die werden dann zu Konkurrenten.

 

Diese Art von Wollen kreiert bestimmte Symptome, es ist anstrengend und wahrscheinlich wieder mit einem Druck im Bereich des Solarplexus verbunden.

 

Die gelbe Energie kann sich auch anders äußern. Z. B. in Klarheit über das was ich will. 

 

Die Symptome sind dann Freude, Energie, Leichtigkeit, Spaß am Lernen und Mut für neue Ideen.

 

Die Farbe Violett und das sechste Chakra

Dann kann sogar die spirituelle Energie der violetten Farbe entdeckt werden und die Gegensätze die in dieser komplementären Farbkombination stecken, werden zur Bereicherung.

 

An den Symptomen kann man meistens gut erkennen, auf welche Art wir gerade etwas "wollen".

 

Ganz schön praktisch!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ritmo Elke Währisch - Heilpraktikerin

Faszientherapie, Massage, Bewegungs- und Meditationstraining,                    Aura-Soma®-Beratungen und -Ausbildungskurse

c/o Naturheilkunst Sendling

Waldfriedhofstraße 60

81377 München

Folge Mir auf:

Für aktuelle Termine, Blogartikel und Aura-Soma News nehme ich Sie gerne auf meinen Verteiler.